Der FC Mistelbach musste sich zum Saisonauftakt im Derby gegen den SC Wolkersdorf verdientermaßen mit 2:4 geschlagen geben.

Rund 500 Zuschauer pilgerten nach Mistelbach ins Algebra Sportzentrum, um dem Derby gegen den SC Wolkersdorf in der ersten Runde der neuen Saison beizupflichten. Lange gedulden musste man sich nicht, denn die Gäste gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. Langer Einwurf Eibl, Kopfballverlängerung, und im Zentrum stand Linksverteidiger Thomas Hochmeister blank und netzte per Direktabnahme staubtrocken ein. „Wir haben uns ganz einfach die Schneid abkaufen lassen, sie waren bissiger als wir“, haderte Mistelbach-Coach Alfred Rötzer anschließend.

Standard-Festival

Der Gastgeber hatte in weiterer Folge große Probleme mit dem Gegenpressing des Gegners. Nach einer guten Viertelstunde sollte ein langer Befreiungsschlag aber in etwas Zählbares umgemünzt werden. Wolkersdorf-Goalie Christian Schiller räumte Dominik Scheitz unsanft ab, den fälligen Elfmeter verwandelte Tomas Tok souverän. Lange andauern sollte die Pattstellung jedoch nicht. Stephan Kasmader fand nur zwei Minuten danach eine Lücke in der Mistelbacher Mauer und setzte den Freistoß aus knapp 20 Metern mit viel Präzision flack ins Eck.

Erneute Pattstellung

Wer sich vorab auf eine temporeiche, spielerisch ansehnliche Partie freute, wurde über weite Strecken enttäuscht. Es wurde ein umkämpftes, aber stets faires Derby zwischen den beiden Rivalen. Mistelbach-Angreifer Dominik Scheitz verpasste in weiterer Folge des ersten Durchgangs zwei Eisenecker-Stangler um Haaresbreite (17., 27.), durfte kurz vor dem Seitenwechsel aber doch noch jubeln. Der auffällige Tomas Tok mit dem Corner, Scheitz scheiterte zunächst an Schiller, der beim Nachschuss von Kapitän Markus Marusa aber chancenlos blieb (37.).

Zu viel Raum

Wolkersdorf attackierte auch nach dem Seitenwechsel hoch, und war über weite Strecken die aktivere und bissigere Mannschaft. „Vor allem im Zentrum haben wir ihnen viel zu viel Platz gelassen und die Räume in der Rückwärtsbewegung schlecht geschlossen“, analysierte Rötzer. Zu viel Raum hatte auch Wolkersdorf-Mittelfeldmotor Thomas Eibl nach einer guten Stunde. Beim satten Abschluss hatte Stefan Dominkovics wenig Chance. Als Christian Stanic in Minute 66 nach einem Konter auch noch erfolgreich zum 4:2 abschloss, schien der Gastgeber endgültig gebrochen. Wolkersdorf war dem fünften Treffer in der Schlussphase gefühlt näher als Mistelbach dem Anschlusstreffer, weswegen man am Ende mit einem verdienten Dreier in die Saison starten konnte.

Autor: Stefan Reithofer, meinfussball.at

mein-fussball.at logo

Fotos unter: http://meinfussball.at/Bewerbe/Herren/2-Landesliga/Ost/Berichte/-Haben-uns-die-Schneid-abkaufen-lassen-234.html

Unsere U23 siegt durch ein Tor von Edin Softic mit 1:0.