Daniel Schöpf (30) wechselt vom FAC zum SC Wolkersdorf. Dafür geht Manuel Zillinger zu einem Ligakonkurrenten.

Wolkersdorf vermeldet für die kommende Spielzeit einen echten Transferkracher: Daniel Schöpf, bis Sommer 2019 beim FAC tätig, wechselt zur Elf von Trainer Günter Schiesswald. Wie sein zukünftiger Coach war auch er früher Profi. Der zentrale Mittelfeldmann kickte in der Bundesliga 24 Mal für Wiener Neustadt und sammelte dabei sechs Scorerpunkte (drei Tore, drei Vorlagen, Anm.). In Österreichs zweithöchster Spielklasse bringt er es auf 124 Einsätze, den Bärenanteil davon für Altach. Zuletzt kickte er für Stripfing in der 1. Landesliga, danach noch ein Jahr für den FAC in der zweiten Bundesliga.

Dass der Deal überhaupt zustande kam, hatte mehrere Gründe: Einerseits verlässt nämlich Manuel Zillinger den SCW in Richtung Sierndorf. Der sportliche Leiter Wolfgang Jaich sagte: „Wir wollten ihn behalten, es war seine Entscheidung und eine Überraschung.“ Dass es mit Schöpf klappte, freut ihn: „Ich glaube, er ist ein mehr als gleichwertiger Ersatz. Ich wollte ihn schon seit drei Jahren haben, jetzt hat es endlich geklappt.“

EIBL UND GRILL ALS „SPIELERVERMITTLER“

Auf der anderen Seite war Jaich auf die Mithilfe von Thomas Eibl und Michael Grill „angewiesen“, denn die beiden Ex-Gerasdorfer kickten mit Schöpf im dortigen Nachwuchs. „Sie haben geholfen, dass er unterschrieben hat.“

Der scheidende Manuel Zillinger, seit 2017 wieder im Dress der Wolkersdorfer, begründete seinen Wechsel auf Nachfrage wie folgt: „Für mich war jetzt einfach der Zeitpunkt für eine Veränderung, und das hat sich dann relativ schnell ergeben. Die Zeit war schön, ich werd die Leute in Wolkersdorf sehr vermissen.“ Sierndorfs Innenverteidiger Reinhard Trunner ist ein guter Freund Zillingers, der Mittelfeldmann meinte: „Der Kontakt war schon mal da, die Gespräche mit dem Obmann und sportlichen Leiter sehr gut.“

Neben Zillinger gibt es auch bei Sebastian Jaich und Max Wittmann Veränderungen, beide müssen aufgrund ihres Studiums kürzertreten. Ob sie unterklassig weitermachen oder den Pass in Wolkersdorf lassen, ist laut Jaich noch unklar. Dafür ist Marvin Kalchbrenner zurück.

Autor: Dominik Siml – meinfussball.at

meinfussball.at