SC Wolkersdorf

Am 31.1.2022 versammelte das Trainerteam Günter Schiesswald und Markus Siebenhandel eine durch Corona leicht dezimierte Kampfmannschaft zum ersten Training in der Schlossparkhalle. Mit dabei auch unsere neuen Offensivkräfte Jonathan Doumbia, Nikola Todorovic und Taiga Sawaki.

Danach folgten drei Einheiten am Kunstrasenplatz der Columbia Floridsdorf. Leider zog sich Routinier Michael Grill bei einem internen Spiel eine Bänderverletzung zu.

Unser erstes Testspiel, schon traditionsgemäß gegen Columbia am 8.2., fiel ergebnistechnisch mit 3:8 nicht sehr gut aus für uns, ist aber dadurch erklärbar, dass unser Gegner schon am Ende der Vorbereitung steht, und wir auch beim Stand von 3:3 acht U23 bzw. Jugendspieler eingetauscht haben. Bitter ist allerdings, dass unser neuer Goalgetter Jonathan (Johnny) Doumbia mit einer Oberschenkelzerrung nach 30 Min. vom Platz musste.

Es folgten noch zwei Montagseinheiten in der Halle. Die günstige Witterung erlaubte aber ansonsten ein Training im Freien am Sportplatz. Bis auf einen Spieler, der noch an den Corona Nachwirkungen laboriert, ist nun der gesamte Kader an Board. Auch Michael Grill kann schon wieder Laufeinheiten absolvieren.

Im nächsten Testspiel gegen Hellas Kagran trat unsere Mannschaft sehr dominant auf und das 2:2 schmeichelte eher unseren Gegnern. Dabei konnte der ein oder andere junge Spieler eine Talentprobe abgeben und sich für die KM empfehlen. Das fördert erfreulicherweise die interne Konkurrenz.

Im nächsten Testspiel am 22.2. in Retz konnte unsere Mannschaft überzeugen, und präsentierte sich gegen den höherklassigen Gegner sehr stark. Bei besserer Chancenauswertung wäre ein Sieg möglich gewesen. Nachdem beide Mannschaften im Finish ihr Austauschkontingent ausschöpften, kommt Retz nach einem Eckball in der 88.Min. zum 1:1 Ausgleich. Davor schon konnte sich unser 2er Tormann Maximilian Weiss bei einigen Chancen der Retzer auszeichnen. Sehr beruhigend, zwei starke Torleute im Kader zu haben. Leider musste Johnny, der das 1:0 besorgte wieder mit einem Ziehen im Oberschenkel raus. Er bekommt nun eine Woche Trainingspause, um die Verletzung auszukurieren.

Das nächste Testspiel findet am Freitag den 4.3. um 19:30 in Neudorf gegen den dortigen starken Gebietsligisten statt.

Die U23 testet am Donnerstag den 3.3. um 19:00 gegen die KM von Markgrafneusiedl. Mit dabei auch unsere neuen jungen Spieler Fabian Fuchs und Ahmed El Dib, die beide Potential für höhere Aufgaben besitzen.

Autor:
Wolfgang Jaich/Sportlicher Leiter