Sieg des Willens

Auf Grund einer durchwachsenen Vorbereitung und der empfindlichen Niederlage in Vösendorf waren die Heimischen auf Wiedergutmachung aus. Auch Breitenau/Schwarzau verlor in der ersten Runde zu Hause gegen Bisamberg und wollte daher aus Wolkersdorf Punkte mitnehmen.
Zum Leidwesen unserer Mannschaft – aber umso schöner für ihn – mussten wir auf unseren Spielmacher Daniel Schöpf verzichten, der Stunden zuvor Vater eines Mädchens geworden war. Wir gratulieren von Herzen und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Halbzeit 1

Der SCW legte einen fulminanten Start hin und verzeichnete nach wenigen Minuten nach herrlicher Vorarbeit von Niklas Mikulanec einen Dropkick Kracher ans Lattenkreuz durch Patrick Gänsdorfer.
Die Gäste aus Breitenau versuchten es in den ersten Minuten vor allem durch das Zentrum. Loris Pirollo klopfte erstmals in der 8.Minute an. Sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. In der 15.Minute eine Schrecksekunde: Der Ball zappelte im Wolkersdorfer Tornetz – jedoch eine klare Abseitsstellung. In der 30. Minute musste unser Stürmer Lukas Heinicker mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz und wurde durch Thomas Hochmeister ersetzt, der seine angestammte linke Verteidiger-Position einnahm. Dadurch rutschte Michael Grill auf die 6, wo er sich sichtlich wohler fühlte. Max Mayer gab von nun an die Solospitze.
In der 39.Minute mussten wir leider das 0:1 hinnehmen. Nach schöner Vorarbeit von Rechtsverteidiger Benjamin Rott verwertete Loris Pirollo seine Hereingabe mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck.

Halbzeit 2

Tormann Christian Schiller musste gegen Ex-Profi Bernhard Fucik Sekunden nach Wiederanpfiff klären. Auf der anderen Seite drückte Wolkersdorf, ohne wirklich zwingend zu werden. Dann zündete Max Mayer ein aufs andere Mal den Turbo und konnte nach einem sensationellen Pass von Michael Grill nur mehr vom gegnerischen Tormann regelwidrig gestoppt werden. Unser Kapitän Stefan Kasmader verwandelte den verhängten Elfmeter mit Wucht zum 1:1.
Die SCW Chancen nahmen im Minutentakt zu. Nach einem Pressball war Grill plötzlich mutterseelenallein am Elferpunkt, verzog aber und haderte mit sich selbst. Auf der anderen Seite hielt Schiller aus vier Metern sensationell – Abseits. Der Treffer hätte nicht gezählt. In der 79. Minute war es wieder Grill, der Thomas Neid auf die Reise schickte, der den Tormann ausspielte und überlegt einschoss.
Der sehr gute Schiedsrichter Wilfried Lenz ließ 5 Minuten nachspielen, aber Breitenau kam nicht mehr gefährlich vors Tor.
Fazit: Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, die Charakter und Kampfgeist bewiesen und in der 2.Halbzeit das Spiel gedreht hat.
Die U23 bleibt weiter ungeschlagen. Nach dem Sieg in Vösendorf gab es diesmal ein für den Gegner schmeichelhaftes 1:1 Unentschieden. Unsere junge Mannschaft zeigte wieder eine sehr gute Vorstellung.
Unser nächster Gegner wird unserer Mannschaft wieder allen Einsatz und Moral abverlangen. Die kampfstarke Truppe von Trainer Richard Strohmayer hat im letzten Spiel den Titelfavoriten FC Bisamberg voll gefordert. Das Spiel findet am Samstag, den 28.8., 17:00 Uhr in Leopoldsdorf statt. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung durch die SCW Fans.

Autor: Wolfgang Jaich

WOLKERSDORF – BREITENAU/SCHWARZAU 2:1 (0:1)

Freitag, 20. August 2021, Wolkersdorf, 190 Zuseher, SR Matthias Wilfried Lenz
Tore:
0:1 Loris Pirollo (39.)
1:1 Stephan Kasmader (63., Elfmeter)
2:1 Thomas Neid (79.)

Wolkersdorf: C. Schiller – M. Hager, N. Mikulanec – T. Eibl – L. Heinicker (32. T. Hochmeister) – P. Gänsdorfer (90. T. Gaunersdorfer), T. Neid (90+2. F. Stöckl) – S. Kasmader – T. Petronczki, M. Grill, M. Mayer; M. Siebenhandl, N. Pulz, F. Waranitsch

Breitenau/Schw.: M. Leidl – B. Fucik – S. Valenka – D. Altrichter, P. Haas (60. T. Imnitzer) – L. Pirollo, M. Hofer – M. Beisteiner (84. M. Milivojevic), S. Bauer – B. Rott – M. Schwaiger; O. Gigerl, M. Sittler, T. Winkler, D. Reiter
Trainer: Jochen Wöhrer

Gelb: keine bzw. Stefan Valenka (54., Foul), Martin Leidl (62., Unsportl.), Michael Beisteiner (69., Unsportl.)