Tribuene SC Wolkersdorf

Linksverteidiger Thomas Hochmeister schoss Wolkersdorf mit einem Doppelpack zum Sieg. Tabellenführer Ortmann wollte im Finish alles, und bekam nichts.

Der Spitzenreiter begann engagiert, versuchte die ersten zehn Minuten dominant zu sein, war für Trainer Daniel Kohn „nicht schlecht in der Partie, aber auch nicht richtig zwingend.“ Mit Fortdauer des ersten Durchgangs wurde der Coach unzufriedener: „Da habe ich Wolkersdorf zielstrebiger gesehen.“ Das 1:0 für die Gastgeber nach einer halben Stunde ging für den Ortmann-Coach deshalb in Ordnung. Kiril Ognyanov schoss aufs Tor, der Abpraller landete vor den Beinen von Thomas Hochmeister, und der traf. Sebastian Jaich scheiterte zudem noch im ersten Durchgang an der Stange.

RETTUNGSAKTION FOLGTE EIN BÖSES FOUL

Nach Seitenwechsel nahm Ortmann relativ früh Risiko, Trainer Kohn brachte mit David Reisenauer einen dritten Stürmer. Die ersten zwei Chancen hatte aber wieder Wolkersdorf. Manuel Zöchling hielt einen Aufsetzer von Michael Kures, der wenig später in höchster Not von Daniel Payer abgegrätscht wurde (64.).

Stimmte bei Payer in dieser Szene das Timing, war es in der nächsten Szene völlig abhanden. Dem Ortmann-Verteidiger unterlief fünf Meter in der gegnerischen Hälfte ein böses Foul gegen Thomas Eibl. Nach der sofortigen Entschuldigung bekam Payer Gelb (67.). Die war sehr, sehr dunkel – und auf alle Fälle unverhältnismäßig, im Vergleich mit jener Gelben, die Eibl selbst vier Minuten später für ein taktisches Foul bekam.

Dazwischen hatte Zöchling einen Kopfball von Ognyanov pariert, Agron Bekirovski auf der anderen Seite einen gefährlichen Stangler der Gäste unterbunden. Die nächsten Minuten verliefen hektisch, Wolkersdorf überstand sie aber unbeschadet.

EIBL BRINGT DEN BALL ZUM PLATZEN

Dann eine kuriose Szene: Thomas Eibl gewinnt auf links einen Pressball, der Weg zum Tor ist relativ frei. Plötzlich ein Pfiff, und mitten in die Aufregung der Fans war klar, warum. Der Ball war kaputt, Eibl warf ihn jemandem auf der Tribüne als Andenken zu.

Die Partie ging folglich weiter hin und her, beide Vereine hatten eine Riesenchance. Für Wolkersdorf zögerte Ognyanov zu lange. Der Bulgare schien am Weg zum Tor allein zu sein, ließ sich aber von mehreren Verteidigern einholen. Haken, Haken, noch ein Haken, Abschluss – Roland Hofer rettete auf der Linie (79.). Gegenseite, bitterer Ballverlust direkt vorm eigenen Sechzehner. Ortmann spielt sofort David Reisenauer auf rechts frei, der jagt den Ball aber ins Außennetz. SCW-Goalie Christian Schiller hatte alles gegeben und den Winkel noch gut verkürzt (85.).

UNFASSBARE SCHLUSSMINUTEN

Wolkersdorf kam dem Sieg immer näher, dann war er plötzlich aber doch dahin. Stefan Hoppel scherzelte nach einer Freistoßflanke zum 1:1 ein. Wie seine Mannschaft darauf reagierte, verstand Ortmann-Trainer Kohn allerdings nicht: „Da hab ich der Mannschaft nach dem Spiel auch einen Vorwurf gemacht. Wenn ich meine Leistung realistisch einschätze, und die war an dem Tag schlecht, dann muss ich den einen Punkt exekutieren. Ohne Wenn und Aber. Die Mannschaft hat den Eindruck gemacht, als würde sie noch eine Chance aufs 2:1 sehen. Das wäre an dem Tag aber nicht verdient gewesen.“

So passte sich Ortmann aber dem Verfolger Mannersdorf an – der verlor zuhause 0:5 gegen Vösendorf – und ging mit leeren Händen vom Platz. Weil Thomas Hochmeister nach einem schlecht abgewehrten Bekirovski-Freistoß ein zweites Mal zur Stelle war, den Ball im Getümmel aus kurzer Distanz über die Linie stocherte – und sogleich mit dem Messi-Jubel, Trikot in der Hand, die Nummer 20 zu sehen, auf die Tribüne zulief. Der Held des Tages war auch hinterher noch voller Adrenalin. Wie er das Tor gemacht hat? „Keine Ahnung (lacht). Mir war’s ehrlich gesagt komplett egal, wer es (das zweite Tor, Anm.) macht – aber schön, dass ich es war.“

Für Teamkollege Thomas Eibl ging der Sieg in Ordnung: „Wir waren im Prinzip die bessere Mannschaft, haben drei, vier hundertprozentige gehabt. Normal könnte das Match auch höher für uns ausgehen, aber diesmal haben wir das Glück erzwungen.“

Autor: David Aichinger – meinfussball.at

Auch unsere U23 gewinnt mit 2:1. Die Tore erzielten Michael Lukic und Alexander Chitta.